Betreutes Wohnen: Gutscheine für Careleaver
Nach dem Lehrabschluss folgen wichtige und manchmal schwierige Schritte in die Selbständigkeit. Das gilt ganz besonders für junge Menschen, die während ihrer Lehre in einem betreuten Wohnen begleitet wurden. Hier springt das BSB mit einem Angebot ein, das die Jugendhilfe Basel in die offizielle Liste der nachbetreuenden Organisationen aufgenommen hat.
Der erste Job nach der Lehre und die erste eigene Wohnung, das sind grosse Momente im Leben junger Menschen. Wer während seiner Ausbildung in einem betreuten Wohnhaus für Jugendliche wohnt, für den sind diese Schritte häufig sehr anspruchsvoll. Die Jugendhilfe des Erziehungsdepartements Basel-Stadt hat das BSB als Institution für die Nachbetreuung der Careleaver anerkannt.
Careleaver sind Menschen, die einen Teil ihres Lebens in einer Pflegefamilie oder einer Einrichtung der Jugendhilfe verbracht haben und diese auf dem Weg in ein eigenständiges Leben wieder verlassen. Im BSB sind dies jungen Menschen, die nach Abschluss ihrer Ausbildung aus dem betreuten Wohnen der berufliche Integration austreten.
Nach dem betreuten Wohnen folgt der Schritt ins Ungewisse
Martin ist ein junger, ruhiger Mann, der vor einigen Jahren im Wohnhaus Alemannengasse des BSB wohnte. Mit 20 schloss er seine Lehre extern im Detailhandel ab und verliess somit das betreute Wohnen. Sein Weg führte nicht in die Selbständigkeit, sondern er wohnte für ein halbes Jahr bei seinen Eltern, weil er zunächst keine eigene Wohnung fand. Das war enorm schwierig für ihn. Er bekam erst nach einem Jahr einen Job. Später absolvierte er zusätzlich eine kaufmännische Lehre und heute arbeitet er in der Administration.