Neues Geschäftsleitungsmitglied für den Bereich Betreuung Betagte gewählt
Das Bürgerspital Basel ernennt Franziska Reinhard als neues Geschäftsleitungsmitglied für das Geschäftsfeld Betreuung Betagte. Sie wird ihre Stelle beim Bürgerspital am 1. Juli 2019 antreten und übernimmt die Nachfolge von Stephan Zbinden, der eine andere berufliche Herausforderung angenommen hat.
Franziska Reinhard ist eine erfahrene Führungskraft, die über ein grosses soziales und politisches Netzwerk in der Region Basel verfügt. Seit 2007 verantwortete sie die strategische und operative Leitung von AMIE, einem Bildungs- und Berufsintegrationsangebot für junge Mütter. Mit den Grund-werten im Umgang mit betagten Menschen ist sie vertraut, unter anderem dank ihrer Ausbildung in der Krankenpflege und weiteren Engagements in der Pflege am Anfang ihrer beruflichen Karriere. Sie verfügt über breite Erfahrung in der strategischen und operativen Leitung von Nonprofit-Organisatio-nen (NPO), die sie mit einem Masterstudium in betriebswirtschaftlichem Management von NPOs vertiefte. Als langjährige Grossrätin war sie Mitglied der Geschäftsprüfungskommission und ist aktuell Vizepräsidentin der Bildungs- und Kulturkommission.
Beat Ammann, Direktor Bürgerspital Basel, betont: «Wir konnten mit Franziska Reinhard eine unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit mit sozialem und politischem Hintergrund gewinnen. Sie verfügt über eine langjährige Berufserfahrung und über ein grosses Netzwerk in Basel. Das Bürgerspital Basel wünscht ihr viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.»
Bürgerspital Basel
Das Bürgerspital Basel ist ein über die Stadt hinaus anerkanntes sozialmedizinisches Unternehmen, das zur Bürgergemeinde der Stadt Basel gehört. Es hat sich zu einem innovativen Dienstleister entwickelt, der mit vielfältigen Angeboten die Lebensqualität und das soziale Zusammenleben weg-weisend mitgestaltet. Mit der Begleitung und beruflichen Integration von Menschen mit einer Behin-derung, der Betreuung von betagten Menschen sowie dem Angebot «Wohnen mit Service» für ältere Menschen übernimmt es Aufgaben, die in der modernen Gesellschaft immer bedeutsamer werden.